Kürbis ist viel mehr als Suppe und Schnitzwerk zu Halloween. Wenn der Muscade de Provence von grün zu ocker reift, ist es Zeit, ihn vor Ort kennen zu lernen.
Geniessen Sie herrliche Ferien in der «Provence verte», lassen Sie sich verwöhnen und verwöhnen Sie andere. Und so ganz nebenbei bringen Sie ein leckeres Bündel neuer Rezepte mit nach Hause, wie sich Kürbis in Kuchen oder Konfitüre verwandelt oder wie toll der Spaghetti-Kürbis eine Nudelbeilage ersetzen kann. Das Vitaminbündel bietet Sorten- und Kombinationsvielfalt von Ambercup und Butternut über Hokkaido und Muscade de Provence bis zu Patisson.
In dieser Woche lernen Sie auch ausgefallene Anwendungen kennen wie Vanilleeis mit Kürbiskernöl. Und natürlich wird zu jedem Rezept der passende Wein gewählt – Sie lernen, welche Elemente die Wahl beeinflussen: Säure, Süsse, Fette, Gerbstoffe, Gewürze und Zubereitungsart müssen im Einklang mit den Eigenschaften des Weins stehen, mit seiner Säure, seiner Restsüsse, seinen Gerbstoffen usw. Das Pairing kann weitgehend gelernt werden, es gibt einige ganz klare Regeln. Darüber hinaus aber braucht es Intuition und etwas Erfahrung. Auf jeden Fall werden Sie inspiriert nach Hause gehen.
In der Kürbiswoche auf Château Duvivier geht es nicht immer streng nach Rezeptbuch zu. Ganz im Gegenteil spielen wir selbst beim Kürbissuppen-Klassiker mit Kokosmilch oder Kaschmircurry die Palette von ganz mild zu rassig scharf, üben ähnliche Rezepte mit verschiedenen Kürbis-Sorten und tauschen Erfahrungen aus.
Der Herbst in der Provence ist herrlich. Damit Sie sie ausgiebig erkunden können, beschränken wir die Kochkurszeiten auf drei Mal 90 Minuten, jeweils nachmittags zwischen 17:00 und 18:30 Uhr. So bleibt Ihnen viel freie Zeit für Ausflüge, zum Wandern, Radfahren oder Erkunden der Region und natürlich zum Faulenzen, Bücher lesen, für Streifzüge durch die Reben und das Fachsimpeln mit anderen Weinfreunden.
Der Kurs bietet trotzdem eine geballte Ladung an Wissen, das kompakt und humorvoll vermittelt wird. Der praktische Teil enthält auch das Pairing mit verschiedensten Weinen, die die Kürbiskreationen gekonnt ergänzen und in ihrer Aromatik weiter auffächern.
Alle Kosten für den Kurs, die Weine und die Unterlagen sind inbegriffen. Wer ehrgeizig lernen will, holt sich so auf angenehmste Weise viel Kürbis-Wissen in kürzester Zeit. Wer es locker nehmen will, geniesst einfach die tollen Weine und die feinen, selbst gekochten Kombinationen. Trotzdem werden alle Gäste ganz nebenbei viele kleine Inspirationen aufnehmen.
Wie in jeder Woche auf Château Duvivier werden Sie Gelegenheit haben, mit dem Winzer auf einen Rundgang zu gehen, mit der Gastgeberin einen Markt zu besuchen und an einer geführten Wanderung auf den «Hausberg», den grossen Bessillon zu steigen (3 Stunden). Alles natürlich freiwillig, je nach Lust und Laune.
Inbegriffen in dieser Woche:
- Am Ankunftsabend ein Willkommensbuffet
- Die sechs gemeinsam hergestellten mehrgängigen Abendessen
- Alle Château-Weine zum Abendessen
- Kurs, Unterlagen und Degustations-Weine
- Täglich ein reichhaltiges Frühstücksbuffet
- Tagesbuffet mit Frischobst, Tee, Säften, Mineralwasser und Château-Rosé
- Schwimmbad
- Parkplatz